Sportunion Windhaag bei Perg

Rückblick auf den Herbst 2014
Benutzerbewertung: / 4
SchwachPerfekt 
Samstag, den 13. Dezember 2014 um 12:00 Uhr

Kampfmannschaft und Reserve

Nach einer rund sechswöchigen Vorbereitung startete die Mannschaft mit einer 0:2-Niederlage in Pabneukirchen in die Meisterschaft. Mit den darauffolgenden vier Siegen in Serie gegen Schönau, Ried, Mitterkirchen und Bad Zell gelang allerdings in Summe doch ein recht positiver Saisonauftakt. Hierbei ist vor allem das spannende Spiel gegen Mitterkirchen zu erwähnen, in welchem ein 1:2-Rückstand in den letzten Spielminuten noch in einen viel umjubelten 3:2-Sieg gedreht werden konnte.

Darauf folgten gegen Bad Kreuzen und Unterweißenbach jedoch zwei bittere Niederlagen. Glücklicherweise konnte mit vier Punkten gegen Katsdorf und Schweinbach wieder ein kleiner Aufwärtstrend eingeläutet werden. Danach zog das Team allerdings gegen die Titelkandidaten Langenstein und Pregarten mit zwei knappen 0:1-Niederlangen jeweils knapp den Kürzeren. Auch in den letzten beiden Spielen gegen Arbing bzw. Lasberg konnte das Punktekonto nicht mehr aufgestockt werden. 

Nach dem Herbst steht unsere Kampfmannschaft nun mit 16 Punkten aus 13 Spielen auf einem der unteren Mittelfeldplätze. In Summe man kann auf eine sehr durchwachsene Halbsaison zurückblicken, in welcher einige verletzungsbedingte als auch viele sonstige Ausfälle keine Kontinuität zuließen, insgesamt die letzte Konsequenz fehlte und somit schlussendlich eine bessere Platzierung verwehrt blieb. Windhaag war jedoch auch im Herbst wieder ein guter Boden für unsere Mannschaft und die Bilanz konnte auf mittlerweile 14 Spiele ohne Niederlage am Windhaager Sportplatz ausgebaut werden.

Die Reserve-Mannschaft liegt nach der Hinrunde mit 31 Punkten auf dem ausgezeichneten zweiten Rang und konnte in 13 Spielen insgesamt 10 Siege feiern. Im Spitzenspiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Mitterkirchen reichte es trotz optischer Überlegenheit unseres Teams nur zu einem 1:1-Unentschieden. Mit vier Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze ist allerdings mit einer ähnlich guten Rückrunde im Frühjahr noch alles möglich.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres (4. bzw. 6. Jänner 2015) nimmt unsere Mannschaft wieder an den Bezirksmeisterschaften in der Bezirkssporthalle Perg teil, ehe danach noch Laufeinheiten absolviert werden und dann Ende Jänner wieder die Vorbereitung für das Frühjahr beginnt.

Voraussichtlich am 28. Dezember 2014 wird im Turnsaal die zweite Auflage des Windhaager Hallenturnieres über die Bühne gehen. Ein weiterer Fixtermin im Kalender ist das Stadlfest am Ostersonntag (5. April 2015) beim Dorninger in Asching. Die Beach Party findet im kommenden Jahr am 26./27. Juni 2015 statt und als besonderes Highlight werden am Freitag (26. Juni 2015) „Die jungen Zillertaler“ in Windhaag zu Gast sein. Die Sportunion Windhaag lädt hiermit alle recht herzlich, zu diesen Veranstaltungen sowie den Fußball-Heimspielen im Frühjahr und der Ortsmeisterschaft (voraussichtlich am Pfingstsonntag), ein.

KM feiert Derbysieg über Mitterkirchen in Windhaag

Reserve besiegt Schweinbach

Nachwuchs

Wie bereits im Vorjahr fand auch heuer im August wieder das Austrian Top Camp in Perg statt, wo die Kinder und Jugendliche eine Woche lang professionell von ausgebildeten Trainern gefördert wurden und auch der Spaß bei verschiedensten Aktivitäten nicht zu kurz kam.

Die Spielgemeinschaft stellte im Herbst von Klein bis Groß fünf Mannschaften im Nachwuchs, welche von insgesamt 13 Trainern betreut wurden.

Die U08 spielte im Herbst im Turniermodus und nahm an fünf Turnieren teil, wobei eines dieser Turniere auch in Windhaag stattfand. Hierbei stellten unsere jüngsten Kicker bereits einige Male ihr Können unter Beweis. Wichtig ist nun mit Spaß, Fleiß und Ehrgeiz bei der Sache zu bleiben, denn nur so können sich die einzelnen Spieler und das Team als Gesamtes entsprechend weiterentwickeln.

Die meisten Spieler der jungen U10-Mannschaft spielten in diese Saison das erste Mal im Meisterschaftsbetrieb und mussten sich erst an diesen neuen Modus gewöhnen. Im Laufe der Meisterschaft wurde immer mehr eine Mannschaft geformt und trotz so mancher Rückschläge konnte man auch einige Spiele gewinnen. Insgesamt kann man mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein und optimistisch in die Zukunft blicken.

Die U11-Mannschaft kam durch einige Ausfälle nicht so recht in die Gänge. Trotz dieser nicht optimalen Umstände schlug sich das Team wacker und ging in mehreren Spielen als Sieger vom Platz, wobei mit ein bisschen mehr Glück das eine oder andere Male sogar noch mehr möglich gewesen wäre.

Die Mannschaft der U14 spielte eine sehr gute Herbstmeisterschaft und schaffte mit dem zweiten Platz dann auch verdient den Aufstieg in die Regionsliga. Im Laufe der Meisterschaft musste sich das Team nur einmal (gegen Tragwein) geschlagen geben und konnte im Rückspiel sogar den jetzigen Meister Tragwein klar besiegen.

Die U16-Mannschaft erreichte in der Meisterschaft knapp hinter Katsdorf und Wartberg den dritten Rang, welcher zur Qualifikation für die Relegation reichte. Dieses Relegationsspiel gegen die SPG Gramastetten/St.Veit/Rottenegg entschied das U16-Team mit 4:1 für sich und spielt nun im Frühjahr ebenfalls in der Regionsliga.

Die Nachwuchsmannschaften trainieren im Winter auch in der Halle. Jede Mannschaft wird auch mindestens bei einem Hallenturnier (beispielsweise in Perg und Hagenberg) mitspielen. Im Dezember ist dann auch noch ein Abschluss der Herbstsaison für unsere Nachwuchs-Kicker in der Soccer Five Arena in Linz geplant.

U08 beim Turnier in Schwertberg

U10 bei der „Schlammschlacht“ in Königswiesen

Abschließend möchten wir allen Helfern, Sponsoren und Gönnern, die uns über das ganze Jahr hinweg unterstützen, danken.

Wir bitten auch wieder um eure Mithilfe im neuen Jahr, und wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch.